Diese Sequenz führt in die grundlegende Bedienung von Snapseed sowie die grundlegenden Bearbeitugnsschritte ein.

Erläuterungen einblenden

wpid1268-media_1378637060724.png

Wenn ein Filter das erste Mal aufgerufen wird, erscheint ein abgedunkeltes Overlay mit Hinweisen auf die wichtigsten Funktionen. Durch Tippen auf eine beliebige Stelle werden die Erklärungen wieder ausgeblendet. Sie können jederzeit über das Hilfemenü in der linken oberen Ecke wieder angezeigt werden.
Die grundlegenden Konzepte dieser Bedienung sind bei allen Filtern konsequent durchgezogen worden. Streicht man mit dem Finger in der Vertikalen über das Bild, lassen sich je nach Filter die zur Verfügung stehenden Effekte auswählen. Mit einer horizontalen Bewegung des Fingers wird die Stärke des gewählten Effekts verändert.

Die grundlegenden Effekte

wpid1269-media_1378637380373.png

Die grundlegenden Werkzeuge zur Bildoptimierung befinden sich in der Filterpalette im oberen Bereich. Sie bieten folgende Funktionen:

  1. Autokorrektur: Snapseed analysiert die Bildinhalte und nimmst dann automatisch Korrekturen vor. Nachträglich können noch Kontrast und Farbwerte angepasst werden.
  2. Selektive Anpassung: Mit diesem Filter lassen sich in Teilbereiche des Bildes die Helligkeit, der Kontrast und die Farbsättigung gezielt beeinflussen.
  3. Feinabstimmung: Dieser Filter bietet ermöglicht die Änderung vieler Werte, die auf das gesamte Bild angewendet werden. Dazu gehören Helligkeit, Ambiente, Kontrast, Sättigung und Weissabgleich.
  4. Ausrichten und Drehen: Wurde ein Motiv etwas schräg aufgenommen, kann die Ausrichtung von senkrechten und horizontalen Linien mit diesem Filter korrigiert werden.
  5. Zuschneiden: Nicht immer wird bereits bei der Aufnahme der optimale Ausschnitt getroffen. Mit diesem Filter kann dieser im Nachhinein noch optimiert werden.
  6. Details: Mit diesem Filter kann das Bild noch etwas nachgeschärft werden. Zudem ist es möglich, die Details etwas besser zu betonen. Achtung: unscharfe Bilder werden mit diesem Werkzeug nich scharf!
wpid1270-media_1378638408106.png